AmaliTech gewinnt den KVD Service Management Preis 2022

Köln, 11.11.2022. Die AmaliTech Services GmbH wurde am 09.11.2022 mit dem KVD Service Management Preis 2022 auf dem KVD Service Management Kongress in Essen ausgezeichnet. Der Preis wird vom Service-Verband KVD an Unternehmen und Organisationen vergeben, welche durch Dienstleistungen innovative und praxisrelevante Ideen zur Nachhaltigkeit entwickelt und in der Praxis umgesetzt haben.

Die vier Finalisten, Jungheinrich, die Deutsche Telekom, Bizerba und die AmaliTech Services, haben ihre nachhaltige Geschäftsidee auf dem Service Management Kongress vor rund 300 Teilnehmer:innen vorgestellt. Das Podium hat gewählt und das in Köln ansässige Unternehmen AmaliTech als Gewinner gekürt. „Wir sind sehr stolz, dass wir neben so großartigen, nachhaltigen Projekten als Nummer Eins gewählt wurden. Wir freuen uns über diese Möglichkeit unser gemeinnütziges Projekt bekannt machen zu können und bedanken uns für die Unterstützung“, sagt Elizabeth Bermudez, Business Development Managerin der AmaliTech Services GmbH.

Digitale Services aus Afrika lindern Fachkräftemangel in Europa

AmaliTech’s innovatives und soziales Geschäftsmodell vereint hochqualifizierte Digital-Expert:innen aus Afrika mit europäischen Unternehmen, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und gleichzeitig nachhaltige Beschäftigungschancen für Afrikas Jugend zu schaffen.

„Der KVD Service-Management-Preis hat sich in diesem Jahr auf die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit fokussiert – Ökonomie, Ökologie und Soziales. Die AmaliTech Services GmbH geht mit dem jetzt auf dem KVD Service Congress 2022 prämierten Konzept zwei extreme Herausforderungen unserer Zeit an: den Fachkräftemangel im technischen Service in Europa und den Mangel an Arbeitsmöglichkeiten für gut ausgebildete IT-Fachkräfte in Afrika“, erklärt Carsten Neugrodda, Geschäftsführer Service-Verband KVD e.V.

„AmaliTech zeigt mit dem Ansatz Lösungswege für Themen auf, mit denen sich viele unserer Mitglieder aktuell beschäftigen – was sich auch daran ablesen lässt, dass der Preisträger durch die Teilnehmer:innen des KVD Service Congress bestimmt wird. Insofern ist das Konzept von AmaliTech nicht nur ein sehr kundenorientiertes und nachhaltiges Geschäftsmodell, sondern zeigt auch auf, wie wichtig es ist, in unserer globalisierten Welt im Service-Management über den Tellerrand zu schauen. Ein Lösungsansatz, der zwei Herausforderungen auf einmal meistert – besser geht’s nicht“, so Neugrodda.

AmaliTech bietet jungen IT-Expert:innen aus Afrika in eigenen Trainings-Akademien kostenfreie Weiterbildungen an, um sie auf die Zusammenarbeit mit internationalen Kund:innen vorzubereiten. Hier sammeln die Trainees Praxiserfahrung aber auch Soft-Skills, die für eine internationale Zusammenarbeit notwendig sind. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Trainings erhalten sie ein Jobangebot in einem der AmaliTech Service Center, in Ghana oder Ruanda. Die in den Service Centern erbrachte Dienstleistung wird über die in Köln ansässige AmaliTech Services GmbH an europäische Kund:innen vermittelt.

Alle erwirtschafteten Überschüsse werden unmittelbar in die Ausbildung der nächsten Generation von Tech-Talenten in Afrika und in die Unterstützung der lokalen Gemeinden investiert.

________________________

Über die AmaliTech gGmbH:
Das gemeinnützige Unternehmen AmaliTech bietet jungen ausgebildeten Digital-Talenten in Subsahara Afrika einen beruflichen Karriereweg im ICT-Sektor. Die jungen Talente haben die Möglichkeit, am kostenfreien, drei- bis neunmonatigen Weiterbildungsprogramm teilzunehmen, mit anschließender Berufsperspektive, zum Beispiel im AmaliTech Service Center. Die hier erbrachten hochwertigen, digitalen Dienstleistungen werden in Europa angeboten und die Einnahmen unmittelbar in die Weiterbildung und in soziale Projekte in Afrika zurückgeführt. Dieser Kreislauf trägt dazu bei, dass in Afrika die Wirtschaft vorangetrieben, die Industrie nachhaltig gefestigt und das Wachstumspotenzial gesteigert wird.

AmaliTech ist auch bestrebt, Inklusion und Diversität in der Tech Industrie voranzutreiben und als Vorbild vorwegzugehen. Ein Schwerpunkt wird dazu etwa darauf gelegt, insbesondere auch Frauen den Zugang zum digitalen Sektor zu ermöglichen und sie auf ihrem Berufsweg zu unterstützen.

Im Einklang mit der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung hat AmaliTech sich, als Partner der UN-Initiative „Decent Jobs for Youth“, verpflichtet, bis 2025 in Ghana und Ruanda über 3.000 Personen auszubilden und mindestens 1.000 Arbeitsplätze zu schaffen.

AmaliTech wird durch die Sonderinitiative Ausbildung und Beschäftigung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert, die unter anderem von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH umgesetzt wird. Unter der Marke Invest for Jobs zielt die Sonderinitiative darauf ab, gemeinsam mit Unternehmen gute Arbeitsplätze und Ausbildungsmöglichkeiten zu schaffen und die Arbeitsbedingungen in den acht afrikanischen Partnerländern zu verbessern.​

Kontakt und Bildmaterial über:

Kim Metzger
Tel. +49 (0)221 – 500 545 26
Mail: kim.metzger@amalitech.org
Vogelsanger Straße 321a
www.amalitech.org

Elizabeth Bermudez, Business Development Managerin (li.) und Kim Metzger PR & Sales Generalist bei der AmaliTech Services GmbH      Preisverleihung und Übergabe des Service Management Awards 2022 an Elizabeth Bermudez von der AmaliTech gGmbH auf dem Service Management Kongress in Essen.

Fotocredit: AmaliTech

BU: Elizabeth Bermudez, Business Development Managerin (li.) und Kim Metzger PR & Sales Generalist
bei der AmaliTech Services GmbH