Hope Valley Cross Run Banner

LAUF MIT UND UNTERSTÜTZE AMALITECH

[wpcdt-countdown id="3603"]

GEMEINSAM PERSPEKTIVEN SCHAFFEN

Wir freuen uns sehr in diesem Jahr zusammen mit Tech Campus Haus Staade und fit.köln den “Hope Valley Cross Run – Run with Africa 2022” zu organisieren! 

Als soziales Unternehmen, mit Sitz in Köln, Ghana und Ruanda, fördern wir junge afrikanische IT-Talente durch unsere kostenlosen digitalen Trainingsprogramme. Nach erfolgreichem Trainingsabschluss bieten wir nachhaltige Jobperspektiven in Ghana und Ruanda.

In diesem Jahr kannst Du mit Deiner Teilnahme am Spendenlauf unsere sozialen Projekte in Ghana unterstützen.
Wo findet das Ganze statt? Wie auch im letzten Jahr freuen wir uns dich im Tech Campus Haus Staade am 30. April 2022 begrüßen zu dürfen.

Four members of the HR team in Ghana standing in the office and laughing
A group of software developers

SO FUNKTIONIERTS!

Melde Dich hier an.
Nach erfolgreicher Registrierung hast Du die Möglichkeit Deinen persönlichen Spendenbeitrag pro gelaufene Runde festzulegen.
Jetzt liegt's an Dir – aktiviere Dein Netzwerk! Ob Kollegen, Freunde, Familie oder Nachbarn: finde Sponsoren, die Dich pro gelaufene Runde unterstützen! Wir schicken Dir hierfür alle wichtigen Infos in einer separaten Mail nach erfolgreicher Registrierung.
Am Tag des Laufes erhältst du ein Armband zur Zeiterfassung. So kannst Du Deine Laufzeit und die Anzahl der Runden einfach nachverfolgen. Am Ende Deines Laufes kannst Du Dich erfrischen, auf Deine sportliche Leistung anstoßen und wir freuen wir uns auf das Einlösen Deiner Spende (bar oder online). Dein Sponsoren-Netzwerk wird ebenso über Deine gelaufenen Runden informiert.

ÜBRIGENS...

Warum heißt es eigentlich “Run with Africa”? Wir laufen nicht nur in Köln – auch in Takoradi (Ghana) und Kigali (Ruanda) werden am gleichen Tag unsere afrikanischen Kollegen, Trainees und weitere Teilnehmer an einem Lauf teilnehmen. Wir freuen uns über diesem Wege eine weitere Verbindung zwischen den Ländern zu schaffen.

Freut auch auf Live-Übertragungen und Bilder aus Ghana und Ruanda – unsere Kollegen vor Ort sind ebenso auf Videos und Bilder aus Köln gespannt!

MIT DEINEM BEITRAG UNTERSTÜTZT DU FOLGENDE PROJEKTE:

Child in SOS Children's Village School, working on computer

In Partnerschaft mit SOS-Kinderdorf Ghana bietet AmaliTech Programmierunterricht für einheimische Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren an. Der Unterricht wird von einem Team aus AmaliTech-Trainern und lokalen IKT-Lehrern geleitet, die zuvor eine Ausbildung durch AmaliTech erhalten haben. Darüber hinaus organisiert AmaliTech regelmäßig Programmierwettbewerbe, um junge Programmierer zu motivieren und ihr digitales Talent aufblühen zu lassen. Über eine digitale Lernplattform sollen die C4K Programmierinhalte künftig auch anderen Schulen zur Verfügung gestellt werden.

C4K - CODING FOR KIDS
Group of people in the office in Ghana, waving and laughing

Um allen IT Talenten unabhängig von ihren finanziellen Hintergrund die Möglichkeit einer Weiterbildung zu ermöglichen, versorgt AmaliTech die Trainees während ihrer Ausbildung in der Trainingsakademie mit kostenlosem Lunch und bieten ausgewählten Trainees ein Stipendium an. So können sie sich voll auf ihre Ausbildung konzentrieren und müssen nicht noch parallel ihren Lebensunterhalt verdienen.

STIPENDIEN UND VERPFLEGUNG DER TRAINEES
Women's Pic

Leider gibt es viele Faktoren, die Frauen daran hindern, eine Karriere im IT-Sektor in Betracht zu ziehen. Unser Ziel bei AmaliTech ist es, alle Frauen zu fördern und zu befähigen, eine Karriere in der IT-Branche zu beginnen (oder wieder aufzunehmen). Deshalb organisieren wir regelmäßig Women in Tech-Bootcamps, um das Bewusstsein für alle Möglichkeiten in der Technologiebranche zu schärfen und bieten kostenloses Training in den AmaliTech Trainingsakademien.

WOMEN IN TECH

" Talent is equally distributed around the world – opportunity is not. "

SPENDENZIEL: €10.000

ÜBER AMALITECH

Afrika ist der Wirtschaftsraum mit dem höchsten Wachstum an jungen Arbeitskräften (60% der ca. 1,3 Mrd. Afrikaner sind <25 Jahre). Angesichts fehlender Arbeitsplätze und Perspektiven steigt die Jugendarbeitslosigkeit seit Jahren jedoch kontinuierlich. Insbesondere für qualifizierte Hochschulabsolventen ist es sehr schwierig, attraktive und angemessen bezahlte Arbeitsplätze zu finden oder es fehlen die nötigen Voraussetzungen, sich selbständig zu machen.

Während in vielen afrikanischen Ländern das vorhandene Potential an jungen, gut ausgebildeten IT Fachkräften somit brachliegt, steigt der Bedarf in Deutschland und Europa nach eben jenen IT Experten kontinuierlich. Die Forderung nach und Notwendigkeit der Digitalisierung über alle Branchen und Bereiche hinweg ist drängender denn je. 

AmaliTech hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, junge afrikanische IT Talente in einem mehrmonatigen Trainingsprogramm im Digital-Bereich weiterzubilden, sie im Anschluss mit deutschen und europäischen Kunden zu vernetzen und so aktiv ins Arbeitsleben zu integrieren. Die Aufgabe der jungen IT Fachkräfte ist es dann, aus ihrem Heimatland heraus deutsche und europäische Unternehmen bei der Umsetzung ihrer digitalen Herausforderungen zu unterstützen.

Die mit der Erbringung von digitalen Dienstleistungen erwirtschafteten Gewinne werden wiederum in die Trainingsakademie investiert oder sozialen Projekten vor Ort zur Verfügung gestellt.

Um diese Aufgabe zu bewältigen wurde 2019 das soziale Unternehmen AmaliTech gGmbH gegründet, eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Köln und Muttergesellschaft von AmaliTech Training Academy in Ghana (Takoradi und Accra) und Ruanda (Kigali), sowie AmaliTech Services (Köln).